Mein Weg

Es macht mir viel Spaß, Mensch und Pferd bei der Findung ihres Weges zu begleiten.

Lisa Rosenthal

Über mich

Mein Name ist Lisa Rosenthal und ich bin Pferdeverrückt.

Als ich einmal angefixt war von den Pferden und das war verhältnismäßig spät (ich war nicht das typische Wendymädchen) gab es es kein Zurück mehr.

Auch heute bin ich nur wenige Tage im Jahr nicht auf dem Ponyhof anzutreffen.

Ich hatte und habe einen wahnsinnigen Wissendurst rings um das Thema PFERD.

Von der Hufbearbeitung, über die Fütterung, Pferdeverhalten und Training habe ich immer versucht, so viel Wissen wie möglich anzusammeln und das ist auch heute nicht anders.

Ich bleibe auf ewig Schülerin.

Schülerin der Pferde.

Wie meine Reise begann…

Seit 2012 beschäftigte ich mich mit Lerntheorien und verschiedene Methoden ein Pferd auszubilden. Ich war auf der Suche nach einer fairen, freundlichen Kommunikation mit dem Pferd.

Ich wünschte mir eine ehrliche Beziehung zum Partner Pferd.

Einen Freund, welcher auch Freude in der Zusammenarbeit mit mir hat.

Schlussendlich habe ich die positive Verstärkung und die Arbeit mit Futterlob kennengelernt und damit eine Methode, mit welcher es mir gelungen ist, die Pferde von mir und von einer gemeinsamen Zeit mit mir zu überzeugen. Auch Pferde, welche keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Besonders meine mittlerweile eigene Stute Schecki hat diese Zeit stark geprägt und aus einem Pferd, welches auf der Koppel direkt vor dem Menschen geflüchtet ist, ist eine Partnerin an meiner Seite entstanden, welche mich treu auf all meinen Reisen und Entwicklungsschritten begleitet hat und es auch heute noch tut. Hoch motiviert und immer bereit alles zu geben.

Wer dieses Pferd heute erlebt, kann sich nicht vorstellen wie stark sie sich verändert hat. Ich habe mich in dieser Zeit viel mit kleinschrittigem Trainingsaufbau und dem richtigen Timing beschäftigt. Hierdurch ist es uns möglich, gemeinsam unser volles Potential auszuschöpfen.

Mein Wunsch war es, diese feine Kommunikation auch in die Dressurarbeit mitnehmen zu können. Und so bin ich 2015 mit der akademischen Reitkunst in Kontakt gekommen und ich erkannte ziemlich schnell: Hier bin ich Zuhause.

Struktur, System, ein Konzept und vor allem Offenheit.

Alles ist erlaubt – was funktioniert, hilfreich und pro Pferd ist.

Das erste Mal habe ich verstanden, was hinter Bezeichnungen wie “die Hergabe des Genickes” steckt.

Das erste Mal habe ich ein System gesehen, welches vom Führtraining bis zum Reiten mit feinen Hilfen komplett aufeinander aufbaut.

Next Level

Eine Struktur und ein Konzept heißen nicht gleich ein starres System!

Jeder setzt seine eigene Unterschrift unter seine Arbeit. Jeder lässt seine Vorerfahrungen und individuellen Erkenntnisse in seine Arbeit einfließen.

Seit 2020 bin ich lizensierte „Bent Branderup® Trainerin“.

Ich begleite meine Schüler im 1:1 Coaching sowohl online, vor Ort durch mobilen Unterricht als auch im Kursformat auf dem Weg zu Leichtigkeit und Geschmeidigkeit.

Ich freue mich sehr 2022 mit dieser Plattform unsere Entwicklungsmöglichkeiten nochmal auf ein neues Level heben zu können.

Die Plattform ist ein Werkzeug, um Trainingsinhalte besser veranschaulichen zu können. Dadurch können komplizierte Inhalte verständlich gemacht werden.

Denn oft hätte ich gerne meinen online und live Schülern mehr Unterstützung geleistet, in dem sie sich anschauen können, was ich wie und wann erarbeite.

Ich habe selber so viel durch das Zuschauen lernen dürfen. Das möchte ich Euch durch diese Plattform auch ermöglichen.

Struktur und ein Konzept sind nicht gleichzusetzen mit einem starren System!

Stattdessen bringt Struktur Euch Orientierung und Klarheit im Trainingsalltag.